Ausstellungsfläche

Sonnenfinsternis, März 2015:

Auch wenn wir die Sonnenfinsternis wegen des bedeckten Himmels nicht live sehen sondern nur am Smartboard mitverfolgen konnten, so wird sie uns allen bestimmt dennoch in guter Erinnerung bleiben – sicher auch aufgrund der „So-Fi“-Brillen.

 

Sachunterricht-Plakate der Klassen 3a und 3b, März 2015:

alt

 

Im Rahmen des Sachunterrichts der 3. Klassen wurde ein Lernplakat zu einem Tier erstellt. Die Schüler wählten aus dem Bereich der Säugetiere, Vögel oder Reptilien ein Tier aus. Anschließend haben sie sich anhand von Büchern, Zeitschriften oder dem Internet in Einzel- oder Partnerarbeit Informationen geholt. Mit Hilfe eines Steckbriefes wurden diese dann zusammengetragen und nach Inhalten sortiert auf das Plakat übertragen und gestaltet.

 

 

 

 

Weihnachtsmarkt-Spende für Ecuador, Dezember 2014:

alt

Am Weihnachtsmarkt 2014 wurde für ein „Haus der Kinder“ in Ecuador gesammelt. Dieses Haus liegt im Norden Ecuadors in den Bergen der Provinz Imbabura im Dorf Peguche. Hier befindet sich ein Zentrum, das Kindern aus armen Familien eine Schulausbildung bietet.  In dem Haus befinden sich eine Kinderkrippe, ein Kindergarten, ein Vorschulkindergarten, eine Schule und eine Schreinerei mit der Möglichkeit zur Schreinerlehre. Auch medizinische Versorgung wird angeboten. 1997 wurde mit der Restaurierung und dem Umbau einer alten Hacienda begonnen, gebaut wurde mit Hilfe der Dorfbewohner und Spendengeldern. 2010 verließen die ersten 19 Kinder die Schule mit dem Realschulabschluss.

Die Wörsbachschule hat dieses Projekt unterstützt und durch den Verkauf im „Englischen Cafe“ und der Weihnachts-Bastelkunstwerke, die im Kunstunterricht und in den Arbeitsgemeinschaften entstanden, Geld gesammelt. Es wurden fast 400 Euro eingenommen und dem Verein überwiesen.

 


 

LRS-Programm GUT 1

gut1

Eindrücke

schulturnier-2009_200x178.jpg

Das Wetter in Wörsdorf